Verein

Vorstand
Der Vorstand des Gewerbevereines Wangen b. Olten besteht aus vier Mitgliedern. Sie erreichen uns auch über die Mail info[at]gewerbewangenbo.ch

Markus Husi, Präsident – markus.husi[at]gewerbewangenbo.ch
Heinz Geiger, Kassier – heinz.geiger[at]gewerbewangenbo.ch
Christian Riesen, Aktuar – christian.riesen[at]gewerbewangenbo.ch
Peter Fleischli, Beisitzer – peter.fleischli[at]gewerbewangenbo.ch

Unser Zweck
Der Gewerbeverein bezweckt den Zusammenschluss der lokalen Handwerker, Handels- und Gewerbetreibenden, der Kleinindustrie und des selbständigen Detailhandels zu gemeinsamer Wahrung und Förderung ihrer Interessen in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht.

Der Gewerbeverein versteht sich als Bindeglied zu den Behörden und den Bürgern.

Der Verein bietet den Mitgliedern ein Netzwerk, eine Plattform für gemeinsame Ausstellungen, Aktionen, usw. Er ist bestrebt, den BewohnerInnen auf die Produkte unserer Klein- und Mittelbetriebe aufmerksam zu machen. Die Pflege freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Mitgliedern soll durch interne Anlässe gefördert und publik gemacht werden.

Als Mitglied im örtlichen Verein ist man automatisch auch Mitglied des Kantonalen Gewerbeverbandes und somit Mitglied des stärksten und grössten Wirtschaftsverbandes unseres Kantons. Dieser vertritt die Interessen der KMU’s in der Politik. Ausserdem kann das einzelne Mitglied von den angebotenen Dienstleistungen des KGV profitieren.

Geschichte
Auf Initiative der Herren Franz Brasser und Andy Portmann fanden im Frühjahr 1996 erste Gespräche mit ortsansässigen Unternehmer statt. An einem ersten Informationsabend vom 29. April 1996 wurden die eingeladenen Gewerbler über das weitere Vorgehen orientiert. Schliesslich waren es am Dienstag, den 4. Juni 1996, total 23 Firmen, welche im Saal des Restaurant Brune Mutz in Wangen, den Gewerbeverein gründeten. Andy Portmann wurde zum ersten Präsidenten gewählt. Dem ersten Vorstand gehörten im weiteren an: Dieter Altmann, Urs Dällenbach, Josef Frey, Heinz Geiger, Markus Husi und Fredy Schaller.

Das Interesse bei den Gewerblern für den Verein war recht gross, zählte man doch 1999 bereits gegen 70 Mitglieder. Vom anfänglichen Apéro-Clübli hat sich der Verein in den vergangenen Jahren durch seine Tätigkeiten und Anlässe doch zu einem etablierten und wahrgenommenen Verein in der Gemeinde entwickelt. Anlässlich der Generalversammlung vom 16. März 2006 konnte in einem schlichten, aber sehr unterhaltsamen Rahmen das 10-jährige Bestehen gefeiert werden.

2016 wurde der Gewerbeverein 20 Jahre alt. So stand das ganze Jahr im Zeichen dieses Jubiläums. Wir begannen das Jahr mit einem schönen Start-Apéro samt Unterhaltung bei Roger Martin und seiner e-Bikewelt. Noch im gleichen Monat besuchten wir das Schweizer Fernsehen und verfolgten die Sportshow im Studio mit. Der Juni war das Highlight. Einerseits konnten wir zusammen mit dem Gewerbeverein Hägendorf-Kappel eine sehr erfolgreiche REXPO durchführen und andererseits genossen wir ein gepflegtes Dinner im Café M. Nach der Lehrlingsehrung im Juli schlossen wir das Jahr am 20. Dezember 2016 mit dem Adventsfenster bei Eva und Christian Riesen ab.